Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Viega Dämmschale 1541.7 geeignet für Wandscheibenabdichtung Modell 1517

Sichere Abdichtung & Dämmung für Ihre Wandanschlüsse

Die Viega Dämmschale (Modell 1541.7) ist das unverzichtbare Zubehör für die fachgerechte Abdichtung und Dämmung von Wandscheiben in der Vorwandinstallation. Sie ist passgenau für die Viega Prevista Dry-WC-Elemente konzipiert.

Diese Dämmschale aus hochwertigem EPP (expandiertes Polypropylen) umschließt die Wandscheibe und verhindert so zuverlässig die Bildung von Kondenswasser. Gleichzeitig trägt sie zur Schall- und Wärmedämmung bei und sorgt für eine saubere Integration in die Verbundabdichtung.

Wichtige Produktdaten in Kürze

  • Hersteller: Viega
  • Modell: 1541.7
  • Material: EPP (Expandiertes Polypropylen)
  • Anwendung: Dämmung für Wandscheiben

Die Hauptvorteile der Viega Dämmschale

💧

Vorteil 1: Sicherer Schutz vor Schwitzwasser

Die Dämmung trennt die kalte, wasserführende Wandscheibe thermisch von der Umgebungsluft in der Vorwand. Dies verhindert die Bildung von Kondenswasser und beugt Bauschäden durch Feuchtigkeit vor.

🔉

Vorteil 2: Verbesserter Schallschutz

Das EPP-Material wirkt schallentkoppelnd und reduziert die Übertragung von Fließgeräuschen aus der Rohrleitung in die Wandkonstruktion. Das sorgt für mehr Ruhe im Raum.

Vorteil 3: Saubere Verbundabdichtung

Die Dämmschale schafft eine saubere und definierte Basis für die Anbindung der flexiblen Verbundabdichtung im Nassbereich, z.B. in Duschen.

🛠️

Vorteil 4: Einfache & passgenaue Montage

Als Original-Zubehörteil von Viega ist die Dämmschale perfekt auf die entsprechenden WC-Elemente abgestimmt und lässt sich schnell und einfach aufstecken.

Häufig gestellte Fragen zum Produkt

Diese Dämmschale wird immer dann benötigt, wenn Sie eine Wandscheibe (z.B. für einen WC-Spülkasten oder eine Armatur) in einer Vorwandinstallation montieren. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil für die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik, insbesondere in Bezug auf den Wärme- und Schallschutz.

Ja, EPP ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff. Er ist wasserabweisend, verrottungsfest und somit ideal für den Einsatz in Feucht- und Nassräumen wie dem Badezimmer geeignet.

Die Dämmschale ist passgenau für Viega Prevista Dry-WC-Elemente (z.B. Modell 1517) entwickelt. Eine Verwendung mit Produkten anderer Hersteller kann zu Passungenauigkeiten führen und wird nicht empfohlen. Für eine sichere Funktion sollten Sie immer im System des Herstellers bleiben.
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Viega GmbH & Co. KG
Viega Platz 1
57439 Attendorn, Deutschland
Bewertungen
0

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es es sich um echte Bewertungen handelt. Mehr Informationen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Sicherheitshinweise für Ihre Geräte

Um Ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Installation, Inbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Reparatur Ihrer Geräte ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

  • Heizungs- und Sanitäranlagen: Beauftragen Sie einen Heizungs- und Sanitärfachbetrieb oder ein Vertragsinstallationsunternehmen.
  • Elektrische Heizgeräte und Durchlauferhitzer (400V): Die Installation darf nur durch den Netzbetreiber oder ein im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen.
  • Elektrogeräte mit Drei-Phasen-Wechselstrom-Anschluss (3~/400V) und "nicht-steckerfertige Geräte": Hier ist ebenfalls die Installation durch einen Fachbetrieb vorgeschrieben. Bei Geräten mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW ist zusätzlich die Zustimmung des Netzbetreibers vor der Erstinstallation einzuholen.
  • Gasgeräte: Installation, Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Gaseinstellungen dürfen nur von einem qualifizierten Fachhandwerker durchgeführt werden.

  • Lesen Sie vor der Installation und Montage die beiliegenden Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie die Produkt-/Systemzulassungen aller Anlagenkomponenten sorgfältig durch.
  • Halten Sie die in den Unterlagen enthaltenen Inspektions- und Wartungsbedingungen ein.
  • Bei Wärmeerzeugern darf in der Regel nur die für die jeweilige Heizung zugelassene Abgastechnik verwendet werden.

Mit diesen Maßnahmen sorgen Sie für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb Ihrer Geräte!

KI unterstützt uns bei der Erstellung einiger Texte auf dieser Seite.